Fotowettbewerb der „Erasmus+“ Partnerschulen

Mach mit!

Beim internen Fotowettbewerb der „Erasmus+“ Partnerschulen des
Gymnasiums Waldkraiburg

Fotografiere Licht- und Lichtphänomene in Deiner Umgebung!
Sende Dein/e Bild/er bis spätestens 3. April 2016 an FotowettbewerbPSeminar@web.de und gewinne tolle Preise. Die Anmeldung garantiert ebenfalls eine Teilnahme am Fotowettbewerb im Herbst 2016!

Mit der Einsendung stimmst Du automatisch unseren Teilnahmebedingungen zu.
Diese befinden sich im Anhang.

1. Technische Anforderungen
• Die Bilder müssen im jpg- oder jpeg-Format gespeichert werden und dürfen nicht größer als 10 MB sein
• jeder Teilnehmer darf nur maximal drei Bilder einschicken
• Jedem Bild muss eine kurze Bildbeschreibung mit Angaben zum Aufnahmeort zugeordnet werden, z.B. Sonnenstrahlen, am Chiemsee, aufgenommen am 17. 02. 2016, Bayern, Deutschland, Europa
• Die Teilnahme am Fotowettbewerb ist per E-mail möglich
• Zum Wettbewerb zugelassen sind sowohl Bilder, die mit einer Digitalkamera aufgenommen wurden (Digitalbilder), als auch qualitativ hochwertige Scans von Dias und Negativen. Es sind zudem Handybilder zugelassen

Nicht zugelassen sind analoge Bilder (z.B. Dias, Papierabzüge)
• Bilder jeglicher digitaler Bearbeitung müssen unter der Kategorie „Bearbeitete und Collagen“ eingesendet werden

Im Rahmen der digitalen Bildbearbeitung sind erlaubt:
• moderate Anpassungen von Kontrast, Tonwerten, Gradation, Weißabgleich, Farbe und Sättigung
• moderater Einsatz von Tiefen/Lichter, Abwedeln / Nachbelichten und Einsatz digitaler Grauverlauffilter
• Entfernen von Sensorflecken, minimale Reinigungsarbeiten, wenn sie die Bildaussage nicht verändern
• moderates (selektives) Schärfen und (selektives) Entrauschen
• HDR-Aufnahmen, zusammengesetzte Panoramen und Bilder mit Schärfentiefenerweiterung (Focus-Stacking) sowie Mehrfachbelichtungen (für all diese Techniken gilt, dass die Aufnahmen am gleichen Ort und zu annähernd gleicher Zeit gemacht wurden)
• Schwarz-Weiß- und Infrarot-Umsetzungen (inkl. Filterung und Tonung)
• Hinzufügen oder Entfernen von Bildelementen (z.B. Tiere, Pflanzen, Menschen, Zivilisationselemente oder Teile von diesen), digitale Collagen

2. Urheberrecht und Recht am eigenen Bild
Durch die Einreichung von Bildern zum Wettbewerb versichert der Teilnehmer, dass er der alleinige Urheber der eingereichten Arbeiten ist, dass er über diese Arbeiten und die daran bestehenden Nutzungsrechte frei verfügen kann und dass die Bilder frei sind von Rechten Dritter. Jeder Teilnehmer hat außerdem dafür einzustehen, dass abgebildete Personen und/oder die Inhaber von Rechten, die an abgebildeten Objekten bestehen, die Einwilligung zur Veröffentlichung und Verwertung der Bilder in nachweisbarer Form erteilt haben und eventuell erforderliche behördliche Genehmigungen vorliegen. Die Teilnehmer haften für sämtliche Schäden, die durch das Fehlen der erforderlichen Einwilligung anderer Personen oder eine fehlende behördliche Genehmigung entstehen.

3. Nutzungsrechte
Bilder, die mit einem Preis oder einer „Lobenden Erwähnung“ ausgezeichnet werden, dürfen für den Wettbewerb „Mathematik im Alltag 2016“ und dessen publizistische Auswertung genutzt werden. „Mathematik im Alltag“ hat insbesondere das Recht, die Bilder auf der Webseite öffentlich zugänglich zu machen und sie an Zeitungs- oder Zeitschriftenredaktionen zum Zwecke der Berichterstattung über den Wettbewerb weiterzugeben. „Mathematik im Alltag“ ist außerdem berechtigt, die Bilder auszustellen, abzudrucken und auf der Webpage oder in einer Zeitung zu veröffentlichen. „Mathematik im Alltag“ darf diese Nutzungsrechte auch auf Dritte übertragen. Für die genannten Nutzungen können die Preisträger und die Belobigten keinen Anspruch auf ein Nutzungshonorar geltend machen.

4. Verbleib der Bilddaten
Die Daten der Bilder, die weder mit einem Preis noch mit einer „Lobenden Erwähnung“ ausgezeichnet werden, werden nach Durchführung des Wettbewerbs gelöscht.

5. Haftung
Das Risiko für den Verlust oder die Beschädigung von Bilddateien bei der Online-Übermittlung tragen die Teilnehmer. Eine Haftung von „Mathematik im Alltag“ wird ausgeschlossen.

6. Schlussbestimmungen
Einsendungen, die den inhaltlichen, technischen und sonstigen Anforderungen dieser Teilnahmebedingungen nicht oder nicht vollständig entsprechen, sind von der Wettbewerbsteilnahme ausgeschlossen. Über die Zulassung von Bildern, bei denen die Erfüllung der Wettbewerbsanforderungen zweifelhaft ist, entscheidet die Jury. Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Einsendung seiner Bilder erklärt sich jeder Teilnehmer mit den vorstehenden Teilnahmebedingungen einverstanden