Luxemburger Wort

luxemburger-wort-s

Luxemburger Wort

„There is something new under the Sun“

„Lycée technique de Bonnevoie“ nimmt an europäischem Projekt teil

Bonneweg. „There is something new under the Sun“ ist der Titel des neuen Projektes des „Lycée technique de Bonnevoie“, das für zwei Jahre als Partnerschule das Thema Sonne und Energie mit den Lehrern Lydie Gaspar und Charles Biver in den Klassen 9MO2 und 7MO1 im Schuljahr 2014-2015 und in den Klassen 7MO und 8MO im Jahr 2015-2016 des „régime préparatoire“ umsetzen wird.

Das Projekt, an dem sechs Schulen aus sechs Ländern (Luxemburg, Finnland, Italien, Frankreich, Deutschland, Türkei) zusammen arbeiten, wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms „Erasmus +“ gefördert und finanziell unterstützt.

„Es gibt etwas Neues unter der Sonne“, lautet das Thema, wobei die Abkürzung Sun für S(un), U(nity) und N(ature), also Sonne, Einheit und Natur steht – die Sonne als Symbol für die Verbindung aller Nationen und Kulturen. Das Projekt dient dem Ziel, dem Menschen sein Verhalten und dessen Folgen für die Umwelt bewusst zu machen, eine Verhaltensänderung im Hinblick auf die Verwendung von Energie und die natürlichen Ressourcen einzuleiten. So sollen alle Partnerschulen die Sonne aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten: Naturwissenschaften, Geografie, Technik, Kunst, Geschichte, Kultur und Sprachen. Durch die gemeinsame Arbeit an dem breit gefächerten Thema Sonne und Umwelt und dem Austausch darüber wird das Bewusstsein für die gemeinsame Verantwortung der Umwelt im dicht besiedelten Europa wie in der Welt gefördert. So sollen mit diesem Projekt der Geist für andere Kulturen und andere Denkweisen geweitet und Vorurteile abgebaut werden.

Bei der Umsetzung des Projektes wird die Schule unterstützt von der nationalen Agentur für lebenslanges Lernen, Anefore. (C.)

Luxemburger Wort vom Dienstag, 20. Januar 2015, Seite 35 (1 View)