mywort-Luxemburg:Erasmus+Projekt “There is something new under the sun”

Zeitungsartikel kl

mywort-Luxemburg:Erasmus+Projekt “There is something new under the sun”

Luxemburg – Bonneweg / Mitglied: Lydie Gaspar / 28.10.2015
Erasmus+ Projekt „ There is something new under the sun“

Bildung

In Zusammenarbeit mit fünf Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Finnland, Türkei) beschäftigen sich die Schüler der Klassen 7MO2 und 8MO1 des „Régime préparatoire“ des Lycée Technique de Bonnevoie seit September 2014 mit dem Thema „Sonne und Sonnenenergie“.
In Bereichen wie z.B. Wissenschaften, Geschichte, Geografie, Sprachen und Kunst werden Lerninhalte zu diesem Thema erarbeitet, Erkenntnisse gewonnen und verglichen.

Für die Schüler ist die Teilnahme an solch einem Projekt eine große Bereicherung. Der Kontakt mit anderen Kulturen, der Besuch eines fremden Landes und das Zusammenarbeiten mit verschiedensten Menschen fordert die Schüler und bietet ihnen die Möglichkeit ihre Ansichten über die Welt, z.B. im Kontext der Problematik der Energiewende, zu überdenken und ggf. zu ändern.

Beim mittlerweile dritten Treffen vom 4. bis zum 10. Oktober 2015 an der Schule „Doğa Koleji“ in Istanbul in der Türkei, haben die Schüler Noémie Dias, Felismina Ferreira, Miguel Gonçalves und Hamdija Kuc gemeinsam mit ihren Lehrern Lydie Gaspar und Charles Biver neben der Projektarbeit, auch Fachunterricht besucht, um die Unterschiede der Schulsysteme in der Türkei und Luxemburg selbst zu erleben und Bereiche zu erkunden, welche sie aus ihrem Schulalltag noch nicht kannten.

Das Programm beinhaltete ebenfalls einen Ausflug in den „Miniaturk Park“, einen Besuch der technischen Universität „Istanbul Aydin University“ und der Altstadt Istanbuls mit ihren zahlreichen Museen und Monumenten, sowie eine Bootsfahrt über den Bosporus.

Alle Beteiligten waren über den Verlauf der Tage in Istanbul sehr zufrieden und betonten, dass trotz moderner Medien, virtuellen Chatrooms, medialer Verbindungen also, ein reales Zusammentreffen der Menschen immer noch das Beste ist, um sich kennenzulernen und auszutauschen.