„There is something new under the sun“ Schüler des „Lycée technique“ reisen zum Austausch nach Finnland

Luxemburger Wort Kuopio

Bonneweg. Im Rahmen des Erasmus Plus Projektes „There is something new under the sun“ haben vier Schüler – Noémie Dias, Virgil Engel, Daniel Malheiro und Franco Orsino – der Klasse 9MO2 des „Régime préparatoire“ aus dem „Lycée technique“ gemeinsam mit ihren Lehrern Lydie Gaspar und Charles Biver an einem Austausch an der „Hatsala klassillinen koulu“-Schule in Kuopio in Finnland teilgenommen. Das Projekt, das sich mit dem Thema „Sonne und Sonnenenergie“ befasst, unterstützt gleichzeitig das Kennenlernen anderer Kulturen, hilft Vorurteile abzubauen und stärkt das Bewusstsein, Europäer zu sein.
Während des einwöchigen Aufenthalts haben die beteiligten Schüler aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg und der Türkei ihre jeweilige Stadt, Schule und ihr Land vorgestellt und das passende Logo zu dem Projekt gewählt.
In Arbeitsgruppen haben sie das Thema Sonnensystem erarbeitet und ein Wörterbuch in verschiedenen Sprachen zum Thema Sonne erstellt.
Auf dem Programm standen die Besichtigungen des Schulungszentrums für Solaranlagen und erneuerbare Energien in Toivala und des Sprungschanzentrums Pujo in Kuopio. (C.)
Luxemburger Wort vom Dienstag, 24. März 2015, Seite 72 (2 Views)